Stadt- und Ortschroniken

Sammlerliteratur: Chronik Wagrain
Sammlerliteratur » Stadt- und Ortschroniken » Chronik Wagrain

Chronik Wagrain

Ellmer
Wakhrein - Die alte Hofmark, Band 1
Vom Bergbauerndorf zur Salzburger Sportwelt Amadé, Band 2
Gebundene Ausgabe: 652 Seiten
Verlag: Selbstverl. (1994)  

Während im Band I häuptsächlich der historische Teil der Wagrainer Ortsgeschichte behandelt wird, geht es im Band II der Chronik Wagrain um die Geschichte des Ortes ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wagrain - schon seit 700 Jahren Markt - weist eine außerordentlich reiche geschichtliche Vergangenheit auf. In verschiedenen Epochen hatte Wagrain andere wirtschaftliche Grundlagen.
War es im Mittelalter die wichtige Straßenverbindung zum Tauernpaß, so war es im 18. Jahrhundert der Bergbau (Eisenerz), später war es die Landwirtschaft und jetzt sind es der Fremdenverkehr und die Industrie.



»jetzt beim Verlag/Herausgeber bestellen!


verwandtes zum Thema:
· St-johann-pongau in alten Ansichten
 




Benutzerdefinierte Suche


x