Alles rund um die Schule

   
Schulgeschichte, Schulmuseen, Schulanfang, Schulfibeln,alte Stundenpläne sammeln,...
Hier gratis eintragen! Startseite » Sammler-Homepages & Links » Schule

Alte Meistergeigen, 8 Bde. in 6 Tl.-Bdn., Bd.8, Französische Schule und deutsche Meister




Caroline Clifton-Mogg, Petra Tröger (Mitarbeiter), Fritz der Schulenburg (Illustrator)




Fibeln aus dem 19. und 20. Jahrhundert



Museen und Sammlungen

Schulmuseum in Kasten bei Haslach (Oberösterreich)
Kinder und Erwachsene begeistert immer wieder die einfache Schulstube. Besonders interessant wird es, wenn man in den engen Bänken sitzt und eine ehemalige Schülerin oder Lehrerin einige Unterichtserlebnisse erzählt.
Schul- und Heimatmuseum Neumarkt an der Ybbs
Mehrere Räume zu verschiedenen Schul-Themen.
Schulmuseum in Bad Leonfelden
Schwerpunkte der Präsentation bilden unter anderem die Einführung der Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia, das Zeugniswesen und die Leistungsbeurteilung im Wandel der Zeit sowie das Berufsbild des Lehrers im Laufe der Geschichte. Eine umfangreiche Lehrmittelsammlung, Schulbücher und Schulwandkarten des 19. Jahrhunderts erläutern die unterschiedliche Unterrichtsmethodik und Didaktik, die im Schulalltag vergangener Zeiten zur Anwendung kam.
Niederösterreichisches Schulmuseum in Michelstetten
Die Michelstettner Schule besitzt eine umfangreiche Sammlung von 50.000 Original-Schulobjekten. Darunter sechs vollständige Klassenensembles, eine Vielzahl an Landkarten und Büchern, die verschiedensten Lehrmittelbehelfe und Dokumente aus vergangenen Schultagen.
Schulmuseen
Linkliste zu europäischen Schulmuseen
Schulmuseum.at
Österreichische Gesellschaft für Historische Pädagogik und Schulgeschichte. Mit einem virtuellen Schulmuseum.
Schulmuseum Alte Schulstube, Hirschbach
Museum mit einer „Alten Schulstube“ einem „Lehrerzimmer“ sowie einem „Lehrmittelzimmer“.
Museum Kindheit und Jugend der Stiftung Stadtmuseum Berlin
Gegenstände aus dem Lebens- und Schulalltag, Fotos und Geschichten von Kindern und Jugendlichen vermitteln einen Eindruck wie Berliner Schulkinder vor 100 Jahren lebten und lernten.

Sammlerseiten

Erster-Schultag.de
Ich sammle Stundenpläne aller Art, aller Zeiten, aller Länder, leer oder beschriftet. Außerdem suche ich alles zum Thema "Schulanfang".

Suchanzeigen

SUCHE Suche Tauschkontakte zu Sammlern von Schulfibeln aus aller Welt (Fibel, bukvar, primer, silabario, abecedaire, aapinen, slabikar, alifba, abetare, elementarz, alfabem, ...)
wolfgang-rauni@t-online.de 
Suche Abitur- und Schülerpostkarten aus Konstanz.
desperadocity-jung@t-online.de 
Suche Lesefibel aus dem Jahr 1970 (1. Schuljahr) Rheinland-Pfalz/Deutschland. Inhalt mit "Hans, Heiner und Elsa". Für Tipps bin ich sehr dankbar!
hrodenkirch@twentob.de 
Suche Lesebuch, wie es in Volksschulen um 1960 verwendet wurde.
iholtzer@web.de 
Suche dringend die HOPSI-FIBEL, ein Lesebuch für Grundschule aus den sechziger Jahren.
Rolf.Heylmann@t-online.de 
Suche für meine Sammlung alte und sehr alte Fibeln in gutem und sehr gutem Zustand.
editioneinstein@yahoo.de 
Suche Hamburger Schulfibeln aus den Jahren 1965-1970.
K_C_LUFT@gmx.de 
Suche das alte Lesebuch An der Schwelle war das Lesebuch für Volkschüler um 1950.
Suche das Lesebuch Zwergenfibel 1.Schuljahr Volkschule.
ulamma@web.de 
Suche Lesefibel Jahrgang 1966-67 "Heiner und Elsa " Grundschulen Rheinland Pfalz.
sylver1000@uboot.com 


Noch nicht gelistet? HIER können Sie sich kostenlos eintragen!


Benutzerdefinierte Suche




nach oben

x