Historische Fahrräder

   
Fahrräder geschichte, alte Fahrräder sammeln, Fahrräder mit Hilfsmotor, Waffenräder
Hier gratis eintragen! Startseite » Sammler-Homepages & Links » Fahrräder

Das Steyr-Waffenrad - Waffenfabrik




Schrader Motor-Chronik, Bd.76, Hercules, Motorräder, Motorfahrräder, Mopeds 1904-1996




How to Restore Your Collector Bicycle



Die Geschichte des Fahrrads

Eine kleine Geschichte des Fahrrads
Erzählt aus dem Blickwinkel von Wien findet sich auf der empfehlenswerten Website www.unbekannteswien.at.
Artikel zur Geschichte des Fahrrads
Die Fahrräder der Pionierzeit im 19. Jahrhundert sind teuer und finden ihre Kundschaft nur in wohlhabenden Gesellschaftsschichten.
Die Erfindung des Fahrrades
Der Erfinder des Fahrrads war Freiherr Drais von Sauerbronn.

Fahrradmuseen in Österreich

Fahrradmuseum in Retz
Zu sehen sind ein Laufrad, ein Tretkurbelrad, ein Dampfdreirad (Modell) mit Original- Zeichnungen, dazu die Geschichte des Erfinders, sowie ein Hochrad und Niederräder ab 1820 bis zur heutigen Zeit.
Das Hochradmuseum Altmünster
Das Fahrrad – wirklich nur ein Drahtesel? Oldtimer Museum Rund ums Rad.
Fahrradmuseum Schloss Vösendorf
Das älteste Rad welches gezeigt wird, ist das Laufrad der Firma Burg aus Wien um 1820.
Fahrradmuseum Ybbs
Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrads!

Fahrradseiten & Fahrradsammler

Fahrradsammlung Wolfgang Höfler
Die Fahrradsammlung, welche unterwegs ist, Von Waffenrädern über Lastenräder zu Exoten und viele Infos
Jörg´s Fahrrad - und Oldtimerseiten
Homepage von Jörg Augustin über Restaurieren und Sammeln von Oldtimer-Fahrrädern sowie zur Fahrradgeschichte der Oberlausitz.
Fahrradsammler.de
Für Sammler und Freunde historischer Fahrräder eine der ersten Adressen im Internet.
Historische Fahrräder e.V.
Der deutsche Verein für Sammler und Freunde historischer Fahrräder. Neben fahrradhistorischen Themen gibt es auch Infos über die Vereinsaktivitäten.
Fahrrad-Veteranen-Freunde-Dresden
Verein von Sammlern, die sich zusammengefunden haben, um historische Fahrräder zu sammeln, zu restaurieren, die Geschichte des Fahrrades zu erforschen und einfach zu Radeln.
Privates Fahrradmuseum Axel Pfeiffer in Dröda
Hier gibt es Hochräder, Fahrräder mit und ohne Anbaumotor sowie viele andere historische Gegenstände zu besichtigen.
Fahrräder Holland
Vielfältige Informationen über Fahrräder präsentiert diese niederländische Fahrradseite, die auch in deutscher Sprache verfügbar ist.
Seite für Hochrad-Fahrer
Die Seite für Hochradfahrer! Hier gibt's unter anderem diverse Artikel zum Thema historische Hochräder sowie! eine Datenbank historischer Hochräder.
Fahrrad-Sammlung von Andree Schote
Informationen über Nabenschaltungen.

Waffenräder

Waffenrad.at
Fahrräder aus Österreich und aus aller Welt - ab 1890.
Wasi.org - Waffenrad
Alt schwarz & schwer - WasisWaffenradWirrwarr.
Waffenrad.com
Waffenräder vom Tiroler Radl-SEPP.
Suche Steyr-Waffenräder (und nur diese!) der 1920er Jahre (mit kurzem Vorderkotflügel), ferner katalogisiere ich alle Rahmennummern noch existenter Waffenräder bis 1945. Bitte um Deine Mithilfe, vielleicht wird ja mal eine Riesen-Ausstellung daraus! Einfach mailen oder anrufen! Danke und All Frei! 0650 863 14 81
markus.mraz@gmx.at 0650 863 14 81

Varia

AltesRad.net
Ein Forum für Fahrer und Sammler historischer Fahrräder
Sammlung alter Schutzblechembleme
Bildersammlung von Fahrradschutzblechemblemen,soweit bekannt auch mit Firmenangaben.
Radsherren.de
Auf dieser Seite werden unsere Schweizer Militärvelos Baujahr 1936 und 1949 vorgestellt. Jörg machte mit diesem Fahrrad eine Radtour von LEipzig zum Baikalsee und dann weiter nach Japan.
Fahrräder und Radsport auf Briefmarken
Tour de France "philatelistisch gesehen"Radsport - Kalender - 2005Von der Draisine bis zur Rennmaschine des 21. Jahrhunderts.
Rex-Motoren-Werk.de
Hier werden alle Rex Fahrradhilfsmotoren und Mopeds sowie die Firmengeschichte behandelt. Zusammengetragen werden alle erdenklichen Informationen zu Rex - seien es Werbeprospekte, Dokumentationen, Handbücher, Dekore, Bezugsquellen etc.

Suchanzeigen

Suche alles über die Fa. Wittler Fahrradfabrik, Bielefeld, Die Fa. LiFAG Horn/L. und Fahrradhändler aus dem Bereich Ostwestfalen (NRW)
goermann@web.de 
Suche Informationen zu den Fahrradmarken Assmann, Stormy, Junior und Stricker. Geschichtliches, Rahmennummern, Stückzahlen, Hinweise auf Literatur etc... Vielen Dank.
max@fredmansky.at 
Suche Informationen über Dürrkopp Kardan-Fahrrad. Wahrscheinlich wurde es in den 20 Jahren erbaut. Wäre über jeden Tipp dankbar.
florian-sponholz@web.de 
Suche alte Photos (Fahrrad-Motive) auf Hartpappe (Kabinett, CDV) auch alte Bilder aus Alben sowie Photopostkarten bis 1940! Kaufe gerne ganze Sammlungen zu fairen Preisen!
Kulecki66@web.de 
Ich besitze ein Herrenfahrrad der Marke GIGANT Luxus.Baujahr ca. 1931 - 1932. Wer kann mir helfen, ich beabsichtige dieses Rad zu restaurieren.Wo wurden in Österreich Fahrräder dieser Marke verkauft? Wo wurden diese Fahrräder hergestellt? Wie waren diese Fahrräder lackiert (Beschneidungen etc.)? Wo bekommt man originale für diese Zeit passende Tretkurbelpedale? Wer kann mir Unterlagen in Form von Kopien zukommen lassen? Alles anbieten! Merkmale meines Fahrrades:28" Räder (es waren hellgraue "Ballon" Reifen montiert). Lohmann Ledersattel (hellbraun) Bosch Lichtanlage (original Bosch-Scheinwerfer mit Batterie-Standlicht mit 4,5 V Flachbatterie), Streben-Rücklicht Lenkkopfschild Aufschrift: LUXUS GIGANT (Messingschild mit roter Aufschrift)Holzgriffe am Lanker, kein Gepäcksträger, Felgen für Drahrteifen (Tiefbettfelgen)Das Fahrrad war schwarz lackiert.Bremsen:Vorderrad ReifenbremseHinterrad: Rücktrittbremse Meine Adresse:Wilhelm PAUL Enzersdorferstraße 20/2A-2340 Mödling Österreich.
w.paul@kabsi.at 
Suche alles von Göricke- Mopeds und Velosolex-Fahrrad mit Hilfsmotor. 0171/9691777
jarda88@web.de 


Noch nicht gelistet? HIER können Sie sich kostenlos eintragen!


Benutzerdefinierte Suche




nach oben

x