|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| < Porzellan - Keramik - Glas ~ Heinrich Porzellan |
|
Verfasst am:
28.01.2012 15:28
|
|
|
|
|
Liebe Freunde,
sonst bin ich ja mehr bei der Keramik, heute benötige ich jedoch Hilfe aus dem Porzellan-Lager.
Einige meiner Heinrich Teller von denen ich seit Urzeiten esse, haben mittlerweile kleiner Chips und ich suche Ersatz, bzw. ich brauche Infos darüber von wann sie sind und wie die Serie heißt.
Wie zu sehen, haben sie alle eine schönen Goldrand und die etwas treppenartige Form scheint schön durch, wenn sie vor einer Lichtquelle betrachtet werden.
Bitte helft mir.
Wer, wenn nicht Ihr.... !!!
Frank
|
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
05.02.2012 18:58
|
|
|
|
|
Hallo pintsch61 / Frank,
du weißt ja - eine Form mit Tellern zu bestimmen, ist fast unmöglich, weil zumindest früher alle Teller rund waren. Nun haben deine Teller natürlich einige Merkmale (die Stufen), aber trotzdem wäre es leichter mit einer Sauciere oder einer Terrine. Hast du davon nicht ein Teil?
Aber abgesehen davon, brauchst du natürlich jetzt jemanden, der Literatur / Prospekte über Heinrich-Porzellan hat - ich habe leider keins davon.
Ich kann dir aber sagen, wie alt das Geschirr ist : Lt. Zühlsdorff ist es von "(1929) - (1940)" (Daten in Klammern aber nicht gesichert!)
Das passt aber ganz gut - in den 30er-Jahren waren die Elfenbein-Porzellane sehr modern. Such doch mal mit den Suchbegriffen: Heinrich - Elfenbein - Goldrand. Vielleicht hast du dann doch schnell Erfolg. Ich wünsche es dir!
Lieben Gruß
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.02.2012 00:54
|
|
|
|
|
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Nachricht.
'Hab schon Stunden deswegen am Computer verbracht, aber nirgendwo etwas gefunden, weder bei der Text - noch bei der Bilder-Suche. Scheinbar gibt es auch keinen absoluten Heinrich-Profi der weiterhelfen kann...
Ich habe auch nur die diversen Teller, keine Kannen, Terrinen etc., die hätte ich damals zwar haben können, wollte sie aber wegen Platzmangels nicht.
So wie es aussieht, muß ich wohl noch vorsichtiger damit umgehen, damit ich noch länger Freude daran habe - und hoffen, daß nicht neue Chips hinzu kommen.
Grüße vom
Frank |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
20.02.2012 20:45
|
|
|
|
|
Hallo Frank,
vielleicht "stolpere" ich ja mal per Zufall drüber - evtl. auf dem diesjährigen Porzellanflohmarkt in Selb oder auch mal bei Ebay - oder bei einem anderen Sammler oder in Selb überhaupt. Ich melde mich dann sofort (bin nie ohne irgendeine Art von PC
Gruß
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|