|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| < Kunst & Antiquitäten ~ Bauernschrank von 1724 mit Malerei - Erleuchtung gesucht |
|
Verfasst am:
10.05.2009 10:12
|
|
|
|
|
Hallo Sammler-Gemeinde!
Ich habe vor einiger Zeit einen bemalten Bauernschrank aus dem Jahre 1724 erhalten. Nun versuche ich etwas über dieses Schmuckstück herauszufinden. Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus?
Was kann über die Malerei gesagt werden? Steht sie spezifisch für einen Berufsstand, für eine Lebenshaltung, ist sie reine Zierde?
Direkt unter dem Kranz steht "Elsbeth Ingold, 1724" nach einer kurzen online-Recherche hab ich rausgefunden, dass eine Person gleichen Namens in diesem Jahr in der bernischen Gemeinde "Herzogenbuchsee" in der Schweiz geheiratet hat. Könnte dieser Schrank als Mitgift seitens der Gattin in die Ehe eingebracht worden sein, oder hat eher der Ehemann ihn als Geschenk für seine Elsbeth anfertigen lassen?
Wenn mir die "Geschichte" dieses Möbelstücks gefällt, werde ich es behalten, ansonsten aber werd ich mich von dem Schrank trennen. Wäre also schön, wenn mich jemand erleuchten könnte, der/die sich ein Bild machen kann.
Apropos Bild: Hier habt ihr welche!
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|