| Autor |
Nachricht |
| < Porzellan - Keramik - Glas ~ Thomas Geschirr |
|
Verfasst am:
29.09.2008 13:14
|
|
|
|
|
Hallo und guten Tag,
zu unserem Thomas Geschirr (gekauft ca. 1994, weiß, am Rand mit 3 Rillen) bekommen wir hier in unserer Stadt, auch in den Fachgeschäften, keinerlei Informationen, so dass wir in diesem Forum um Hilfe bitten.
Wir haben folgende Fragen:
1) Welche Serie ist das?
2) Wo können wir weitere Teile nachkaufen um unser Geschirr zu ergänzen?
Auf der Unterseite der Teller steht: Thomas Germany, spülmaschinenfest.
Wir hoffen, dass uns jemand helfen kann und sind dankbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Jakobusder2
|
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
06.10.2008 17:55
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
leider kann man mit Bildern von Tellern nur schlecht ein Geschirr identifizieren, da sie meistens nur rund sind. Obwohl diese Teller einen ziemlich eindeutigen Rand haben, fällt mir dazu nichts ein.
Stell bitte - wenn du hast, ein Bilder der Sauciere oder einer Deckelschüssel (mit Griffen) ein. Am besten geht es aber mit einer Kaffeekanne, falls vorhanden!
Danke und Gruß
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
08.10.2008 14:51
|
|
|
|
|
Hallo Uli,
wir haben damals nur Teller gekauft, keine sonstigen Teile.
Das Kaufdatum ist doch noch gar nicht so lange her. Ich verstehe nicht, dass es über diese Serie so keinerlei Infos gibt.??
Wenn Dir evtl. noch irgend etwas dazu einfällt, gib mir bitte Bescheid.
Danke und Gruß
Jakobus |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
08.10.2008 18:21
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
wenn du nur Teller hast, kannst du natürlich auch nur die zeigen.
Könntest du denn die Bodenmarke mal fotografieren? Ich weiß, de hattest schon beschrieben, was da steht, aber dem Laien fällt manches dabei nicht auf, was wir doch sehen. Versuchen wir es einfach mal. Vielleicht haben wir Glück!
Gruß
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.10.2008 17:07
|
|
|
|
|
[quote="Uli"]Hallo Ulli,
sehr nett, dass Du Dich dieser Sache annimmst.!!
Auf der Unterseite der Teller ist folgendes zu sehen:
Vielleicht sagt Dir das ja was.
Gruß
Stefan |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.10.2008 07:40
|
|
|
|
|
Hallo!
Habe auch Geschirr von Thomas Germany, allerdings ein anderes Service.
Der Hersteller ist die Rosenthal AG und Infos kann man bestimmt über den Kontakt auf www.rosenthal.de bekommen.
Hoffe das hilft weiter!
Viele Grüße, Miriam |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24.10.2008 14:35
|
|
|
|
|
Hallo Miriam,
Ich hatte mich schon an Rosenthal gewandt aber leider keine brauchbare Info erhalten.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.
Viele Grüße
Jakobus |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25.10.2008 11:58
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
das wundert mich nicht - dort hat man seltsamerweise offenbar kein vernünftiges Archiv und außerdem wohl auch kein Interesse an Auskunft, sondern nur an Neu-Verkauf. Naja - kein Wunder - der deutschen Porzellanindustrie geht es nicht besonders und schon gar nicht der oberfränkischen.
Ich habe jetzt zumindest mal einen kleinen Teilerfolg zu vermelden, und zwar habe ich Folgendes kombiniert:
Da die Fa. Thomas ja schon lange zum Rosenthal-Konzern gehört, über die neueren Marken von Thomas aber keine Detailinformationen zu bekommen sind, habe ich mir gedacht, dass die Jahresmarkierungen vermutlich genau wie bei Rosenthal angebracht sind. In diesem Fall ist das der Strich unter dem A von Germany!
Im Katalog "Metz in Heidelberg - Modernes Porzellan - Sammlung Dr. Reinhard Jansen" sind die Marken nach 1957 (zumindest für Porzellan der Studio-Linie) detailliert beschrieben. Danach hat Rosenthal im Jahre 1993 in der Marke den Strich unter das A des in Versalien geschriebenen Germany gesetzt, was ja auch zu deinen Angaben passen würde.
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt dafür, wann das Geschirr produziert wurde, aber nicht über die Entwurfszeit, also, wann es das erste Mal auf den Markt kam. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass das vor 1994 war.
Da müsste es doch auch möglich sein, noch die Form zu bestimmen. So viele verschiedene Geschirre liefen ja auch bei Thomas nicht gleichzeitig!
Vielleicht kann noch ein Thomas-Sammler weiterhelfen. Meine Unterlagen sind leider viel älter. Wenn ich aber noch etwas finde, melde mich wieder.
Lieben Gruß
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26.10.2008 02:35
|
|
|
|
|
Hallo Miriam,
hallo Uli,
ich lerne ja auch immer gern etwas dazu.
Ich habe als Bürogeschirr Thomas Scandic Fjord.
Tatsächlich sind dort Punkte unter den Buchstaben beim Germany.
Ich werde mal eine Auszubildende bitten, die Varianten bei ca. 50 Teilen aufzulisten (auf die Gefahr hin, daß die Mitarbeiter mich nun für völlig übergeschnappt halten). Melde mich dann bei Dir, Uli, zwecks weiterer Nachhilfe.
Nachkauf Thomas-Teile: Miriam, Thomas Scandic Fjord ist auch nicht mehr im Handel. Um unseren Bruch im Büro auszugleichen, habe ich bei ebay eine Dauersuche eingerichtet und bin dort ausreichend fündig geworden. Suche doch einfach erstmal unter Porzellan "Thomas", bis Du passende Teile gefunden hast. Dann einfach die Suche verfeinern (Mein Suchbegriff ist "Thomas Scandic Fjord" und ich erhalte nur 100% passende Angebote.)
Schönes Wochenende
wünscht
Peter |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26.10.2008 02:38
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
sorry, daß ich Dich nicht angesprochen und Dir nicht den ebay-Rat erteilt habe.
Ist hiermit nachgeholt.
Schönen Sonntag
Peter |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26.10.2008 17:44
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
hallo Peter,
"Scandic" war mein erstes Geschirr. Deswegen weiß ich, dass es diese Teller ganz bestimmt nicht sind! Außerdem war das Mitte der 70er-Jahre, also wesentlich früher und in den 90ern gab es das - glaub ich - schon nicht mehr. Das Dekor meines Geschirrs lief sogar schon viel früher aus.
Leider geht das Buch "Die Porzellangeschirre des Rosenthal-Konzerns" von Bernd Fritz auch nur bis 1979 und hört mit den Formen "Century" (Rosenthal) und "Corda" (Thomas) auf.
Und das mit dem einzelnen Suchbegriff "Thomas" bei Ebay ist natürlich nicht so einfach, das habe ich schon mal probiert. Da bekommt man alles Mögliche, was man gar nicht haben will, da das nun mal ein Name ist, der häufig vorkommt. Aber mit ein bisschen "einkreisen" (detailliertere Suchbegriffe) müsste es gehen.
Wenn du allerdings nur bei "Porzellan" suchst, wirst du nicht alles finden, weil die Leute solche Teile auch bei "Kunst und Antiquitäten" und "Haushaltwaren" (oder s. ä.) einstellen. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen, um das Richtige zu finden und Geduld, falls gerade nichts Passendes eingestellt ist - also auch immer wieder versuchen.
Viel Glück und Erfolg wünscht
Uli |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
28.10.2008 15:57
|
|
|
|
|
Hallo Miriam,
hallo Uli,
hallo Peter,
vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich werde es jetzt also über Ebay versuchen und dabei Eure guten Tipps berücksichtigen.
Falls Euch doch noch etwas zu meinem Geschirr einfällt, lasst es mich bitte wissen. Ich werde dieses Thema im Auge behalten.
Viele Grüße
Jakobus |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.11.2008 09:11
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
die Serie heißt Trio
Grüße ruppi |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18.11.2008 10:45
|
|
|
|
|
Hallo ruppi,
Danke für die info, aber Trio ist leider nicht korrekt.
Bei Trio gehen, so weit ich weiß, die Rillen über den ganzen Teller. Bei meinem Geschirr gibt es nur 3 Rillen, und die sind nur am Rand.
Bitte korrigier mich, falls ich falsch liege.
Grüße Jakobus |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18.11.2008 20:02
|
|
|
|
|
Hallo Jakobus,
die komplett gerillte Serie heißt Trend, von diesem Porzellan habe ich mehr als genug. Trio ist die Serie mit den 3 Rillen, davon habe ich nur einen Krug.
Vielleicht hier mal nachsehen, dort ist sehr viel von Thomas (alphabetisch mit Foto) gelistet unter anderem auch "Trio" (ganz nach unten scrollen); ich hoffe der Link lässt sich einfügen:
http://www.geschirrtruhe.de/gallery/index.php?hersteller=Thomas
Viele Grüße
ruppi |
|
|
|
|
|
 |
|
|