|
|
|
| Autor |
Nachricht |
| < Sammeln & Sammler ~ Alterungsspuren und Gebrauchsspuren erwünscht? |
| Welcher Zustand der Sammlerobjekte ist für Sie am wertvollsten? |
| Originalzustand ohne Gebrauchsspuren |
|
55% |
[ 5 ] |
| Originalzustand mit Gebrauchsspuren |
|
44% |
[ 4 ] |
| restauriert |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 9 |
|
 |
|
Verfasst am:
25.03.2007 00:22
|
|
|
|
|
Hallo liebe Sammler,
für meine Diplomarbeit interessiert es mich zu wissen wie Sie als Sammler den Alterungsspuren der Objekte gegenüber stehen.
Das interessiert mich insbesondere im Bezug auf Möbel, speziell bei Kunststoffmöbeln, aber auch bei allen anderen Gegenständen!
Verlieren oder gewinnen die Dinge für Sie an Sammlerwert wenn sie Gebrauchsspuren oder Materialverschließ aufzeigen?
Und wie stehen Sie restaurierten Objekten gegenüber?
Ich würde mich über viele Statements freuen!
Viele Grüße,
Thea |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18.10.2007 15:18
|
|
|
|
|
| Ich sammle Ansichtskarten und dort ist es so das viele Sammler mit der Post verschickte haben wollen, in etwa 50%. Der anderen Hälfte ist es egal, weil für Sie das Motiv das entscheidene ist. Wenige wollen ungelaufe haben. Ich habe dazu auch eine Umfrage auf meiner Webpage www.ansichtskarten-sammeln.de dazu gemacht und das Ergebnis dazu steht im Blog auf der Website. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25.03.2008 09:45
|
|
|
|
|
Hallo Thea,
ist Deine Frage richtig gestellt?
Am wertvollsten (in €) sind natürlich Teile, die sich im ungebrauchten Originalzustand befinden. Somit müßte jeder Proband sein Kreuz an der ersten Stelle anbringen.
Mir aber reichen jedoch Teile, die einige Gebrauchsspuren aufweisen, damit ich nicht in Ehrfurcht vor dem Originalzustand die Teile nicht nutzen mag. Auch Antiquitäten sind zum Gebrauch bestimmt. Gebrauchte Teile sind logischerweise weniger Wert (in €) als gleiche im Originalzustand.
Die Frage nach restaurierten Teilen paßt noch nicht in das System.
Der Begriff "restauriert" bedarf einer präziseren Definition.
Irgendwie zielt die Fragestellung auf Binsenweisheitsantworten.
Müßtest Du Deine Frage nicht an der Kaufbereitschaft o.ä. orientieren?
Grüße
Peter
P.S. In diesem Sinne habe ich mein Kreuz an der 2. Variante angebracht. |
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|