Volkskunst - sakrale Kunst

   
alte Volkskunst, Antiquitäten religiöse Volkskunst, Holzschnitzerei, antike Schnitzerei
Hier gratis eintragen! Startseite » Sammler-Homepages & Links » Volkskunst

Die Luther-Bibel. Originalfassung 1545 und revidierte Fassung 1912 (Digitale Bibliothek 29)




Ikonen der orthodoxen Kirche. CD-ROM für Windows ab 95/ MacOS ab 8.1. Glaube und Kunst in perfekter




Hinterglasikonen



Allgemein und Varia

Heiligenlexikon.de
Biographien von Heiligen, alphabetisch sowie kalendarisch nach Gedenktagen geordnet. Geschichte, Orden, Heiligenverehrung und Heiligsprechung.

Museen und Sammlungen

Tiroler-Volkskunstmuseum.at
Ein virtueller Rundgang durch das Tiroler Volkskundemuseum in Innsbruck. Sammlungsschwerpunkte sind Kunsthandwerk und Kunstgewerbe, Hausindustrie, Volksfrömmigkeit, Masken und Trachten.
Hinterglasmuseum Sandl im Mühlviertel
Geschichte und Exponate
Volkskunde Museum - Monatsschlössl Hellbrunn
Die 1904 begründete Sammlung vermittelt einen umfassenden Einblick in die Salzburger Volkskultur mit Zeugnissen des Brauchtums, der Volksfrömmigkeit, der Wohnkultur und der Volksmedizin.
Volkskundehaus Ried/OÖ
Sammlung religiöser Volkskunst. Das Volkskundehaus Ried in Oberösterreich beherbergt eine überregional bedeutende Sammlung religiöser Volkskunst. Zum Objektbestand zählen handgemalte Andachtsbilder, barocke Spitzenbilder, Hinterglasbilder, Wetterkreuze, kostbare Reliquienkreuze und kunstvolle Klosterarbeiten.
Volkskundliche Sammlung und Villeroy & Boch
Schwerpunkt dieser Sammlung auf dem Dachboden des historischen Wohnhauses ist die Steingutproduktion der Firma Villeroy und Boch.
Sammlung "Sakrale Kultur"
Spezialsammlung "Sakrale Kultur" im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz!
Holzloeffelsammlung.de
Die größte Holzlöffelsammlung mit über 2600 Exponaten zeigt Kulturen und Traditionen von Völkern der ganzen Welt. Einzigartig ist die Vielfalt der Formen und Bedeutung der Holzlöffel vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit.
Alte Haustüren und Tore aus Österreich und Umgebung
Ein Online - Museum verlorener Volkskunst. Gesucht werden noch weitere Bilder für die virtuelle Sammlung, User-Kommentare zu den präsentierten Haustüren sind möglich und ausdrücklich erwünscht.

Glocken

Glockenmuseum Grassmayr
Das Glockenmuseum Grassmayr in Innsbruck ist eine Kombination aus Glockengießerei, Glockenmuseum, Klangraum und Guß-Schau.
Glockenmuseum.de
Das Deutsche Glockenmuseum auf Burg Greifenstein präsentiert 50 Glocken aus 9 Jahrhunderten, wobei auch auf die Technik des Glockengusses und des Glockenläutens, die Schriftgestaltung der Inschriften sowie auf die Reliefs und Friese der Glockenzier eingegangen wird.
Das Glockenmuseum Apolda
Das Apoldaer Glockenmuseum - 1952 gegründet - zeigt die Kulturgeschichte der Glocke von den Anfängen bis zur Gegenwart.
Suche antike Glocken mhopferweiser@hotmail.com bitte melden Sie sich Gruß M. Senamoda senamoda@yahoo.de 00420 732 580553
senamoda@yahoo.de 00420 732 580553

Ikonen

Russische Ikonen
Geschichte und Legenden der geheimnisvollen Ikonen
Russian Painting: Icons
Umfangreiche Informationen (in Englisch) über Russische Ikonen des 18. bis 20 Jahrhunderts: Geschichte, Restaurierung, Ikonenmaler,...

Klosterarbeiten

Geschichte der Klosterarbeiten
Klosterarbeiten - historischer Hintergrund

Schnitzereien

Geschnitzte Nussknacker Junghänel
Alle geschnitzten Nussknacker der Drechslerei Junghänel sind nur in kleinen Mengen erhältlich.
Suche geschnitzte figürliche Nussknacker!
Jesse.Noll@t-online.de 
Suche alte geschnitzte Tiere ( Gams, Rehbock, Bären, Adler uvm.) auch in Verbindung als Aschenbecher, Kleiderständer, Tabakdose, Uhr, Schmuckschatulle usw. Bitte alles anbieten in gutem Zustand.Tel. 0650/4040202.
mr.homann@gmx.net 

Bezugsquellen

Seit 1820 Fachgeschäft für Kunst und Kirche
Wir führen eine große Auswahl an
traditionellem Kirchenbedarf, Paramente und liturgische Gewänder, römische Meßgewänder, barocke und gotische Kelche, wertvolle Monstranzen, sakraler Kunst, liturgische Geräte, aber auch Devotionalien, Krreuze, Ikonen, Rosenkränze, Heiligenfiguren und andere Exponate christlicher Kunst.

Suchanzeigen

Wir sind eine alteingesessene Unternehmerfamilie mit einem halben Dutzend schon erwachsener Kinder, die auch schon lange die Sammelleidenschaft gepackt hat. Wir suchen: frühes Silber, antike Schmuckgegenstände u. sonst. Kleinkunst. Wir würden auch ganze schon bestehende Sammlungen sowie aufgebaute Privatmuseen jederzeit geg. sofortige Barzahlung kaufen.
Barbara.Mangano@epost.de 
Suche Andachtsbilder betreffend Maria Dreieichen (Kupferstiche, Pergamentminiaturen) aus der Zeit vor 1800. Bin auch an Angeboten bezüglich andere Orte Österreichs interessiert!
prof_maurer@hotmail.com 
Suche Bild mit dem Titel: Der kleine Samuel Bei dem Bild, Gemälde oder Druck handelt es sich um auf das Motiv zu kommen um einen sitzenden Jungen auf einer Wiese mit zum Gebet erhobenen Händen. Die Hände sind so zum Gebet erhoben wie man es von dem Albrecht Dürer Gemälde die Betenden Hände kennt. Würde mich freuen wenn ich da für meine Bekannte dran kommen könnte!
laborius.bremen@freenet.de 
Suche Reliquienkapseln und sonstige Reliquien.
pont_max@hotmail.com 
Suche Zeitgenössische Kunstwerke oder Kontakt zu Künstler die sich mit dem Thema Kunsthandwerk und Volkskunst befassen.
chiaramarzi@gmx.net 
Suche alles, was mit Reliquien zu tun hat: Reliquienkapseln, Reliquienanhänger, Reliquiare, Reliquienkreuze, Klosterarbeiten mit Reliquien, Reliquienmonstranzen, Reliquienostensorien,...
m_weiskopf@hotmail.com 
Suche alte, möglichst verzierte, Wetzsteinbehälter. ( Auch Kumpfe, Steinfutter oder Steinfass genannt ).
Hansjoerg.Kurtz@t-online.de 
Suche und kaufe gut erhaltene russische Ikonen.
o.hintersteininger@sbg.at 
Suche Wallfahrtsbildchen aus dem Raum Oberösterreich, sowie Beichtzetteln und Totenbildchen vor 1800.
oe5ljm@hotmail.com 
Suche alle alten bücher über klosterarbeiten (Bilder, Sturzgläser, Fatschenkindl.. ). Wenn jemand solche bücher hat und auch hergeben will, dann bitte an meine adresse mailen. preise dann nach vereinbarung.
leitner-holz@aon.at 
Hallo, ich sammle Andachtsbilder (Heiligendarstellungen, Sterbebildchen, Beichtzettel, Wallfahrtsbildchen etc.). Habe umfangreiches Tauschmaterial- auch aus anderen Sammelgebieten wie Bücher, Ansichtskarten, Bierdeckel, Zuckertüten usw.- bin aber auch an Ankauf interessiert.
fuchs.franz@chello.at 
Suche alte Schaftreicheln/glocken mit einem Kranz rundherum sogenannte Kranztreicheln.
Kilian.steiner@bluemail.ch 


Noch nicht gelistet? HIER können Sie sich kostenlos eintragen!


Benutzerdefinierte Suche




nach oben

x